Unser
Showroom

Hier können Sie sich einen Einblick von dem Inneren unseres Studios verschaffen. Verschiedene Ausstellungsküchen, Materialmuster oder Skizzenblöcke - alles hilft Ihnen, um Ihrer persönlichen Traumküche ein Stück näher zu kommen.



Unser Team

vor Ort

Geschäftsführer

Christian Höbel

c.hoebel@dross-schaffer.com
Projektleitung

Daniela Meier

d.meier@dross-schaffer.com
Geschäftsführer

Marcel Hufnagl

m.hufnagl@dross-schaffer.com

3 Fragen an… Christian Höbel | Daniela Meier | Marcel Hufnagl

  1. Was macht den Raum Küche so besonders?
  2. Welches Projekt ist Ihnen in Erinnerung geblieben?
  3. Wie sieht die Küche von morgen aus?

 

CHRISTIAN HÖBEL

1. Was macht den Raum Küche so besonders?

Die Küche ist sowohl funktional als auch emotional wichtig. Sie ist ein Ort der Nahrungszubereitung und der zwischenmenschlichen Beziehungen, der Kreativität und des Genusses.

 

2. Welches Projekt ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Ich habe in den vergangenen 37 Jahren unglaublich viele Projekte begleitet. Jedes ist auf seine Art faszinierend, weil sich verschiedene Persönlichkeiten im jeweiligen Stil widerspiegeln.

 

3. Wie sieht die Küche von morgen aus?

Die Küche wird überwiegend von technischen Entwicklungen geprägt sein, beispielsweise die Automatisierung von Kochvorgängen und smarten Anwendungen. Kühlschränke mit Bestandserkennung können dann automatische Lebensmittelbestellungen auslösen oder Vorschläge für Essenszubereitungen unterbreiten. Und sie benachrichtigen uns, um das Verderben von Lebensmitteln zu vermeiden.

 

DANIELA MEIER

1. Was macht den Raum Küche so besonders?

Die Küche ist der einzige Raum im Haus, wo sich ALLE treffen. Sei es im stressigen Alltag, um „nur“ kurz das Bedürfnis des Hungers zu stillen und sich in aller Knappheit auszutauschen – oder eben, um bei einem Espresso durchzuatmen. Mit mehr Zeit ist es jedoch auch ein Ort zum Genießen, zum Probieren, zum Experimentieren. Kurzum: Die Küche ist das Zentrum des Zuhauses. Zeig mir Deine Küche und ich sage dir, wer du bist!

 

2. Welches Projekt ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Alle meine geplanten Küchen sind besonders und gleichermaßen wichtig. Wenn ich eine herauspicken soll, dann ist es die Küche, die ich für eine 82-jährige Dame machen durfte. Über 30 Jahre verbrachte Sie täglich viel Zeit in einer Küche, die dunkel, unpraktisch und schwer zu pflegen war. Umso schöner, dass wir ihre Traumküche entwickeln durften. Wie sie strahlte am Tag der Abnahme! Es freut mich immer wieder, wenn ich auf die Vorher-Nachher-Fotos dieses Projektes stoße.

 

3. Wie sieht die Küche von morgen aus?

Ich hoffe sehr, dass Traditionen und Rituale in der Küche in gewissem Maße bleiben, wie sie sind. Damit meine ich vor allem, dass z.B. überlieferte Rezepte zubereitet werden, wie es eben schon die Oma gemacht hat. Mit komfortablen Funktionen, natürlich: Wir freuen uns ja über den Dampfgarer, der eine Gärfunktion für den Hefeteig anbietet. Daraus entstehen tolle Dampfnudeln. Rund um smarte Geräte sind aber echte Materialien wichtig, die uns Ruhe und Natürlichkeit nahebringen und trotz High-Tech den emotionalen Wert einer Küche vermitteln. 

 

MARCEL HUFNAGL

1. Was macht den Raum Küche so besonders?

Die Küche ist längst zum Lebensort geworden. Dort findet unser Familienfrühstück statt; dort koche ich für meine Freunde am Abend gerne groß auf. Aber auch die Zeit dazwischen ist wichtig. Daher sollte die Küche nicht nur ästhetisch geplant werden – sondern immer auch mit Gefühl und Zweckmäßigkeit.

 

2. Welches Projekt ist Ihnen in Erinnerung geblieben?

Ich schätze die Vielfalt meines Berufs und unserer Kunden sehr. Mal ist es die junge Familie, die eine moderne und doch robuste Küche benötigt. Mal das Ehepaar, das sich nach vielen Jahren endlich Träume verwirklicht – mit Hauswirtschaftsschrank und Weinkühler. Unsere schönsten Projekte verewigen wir ohnehin als Referenz auf unserer Website.

 

3. Wie sieht die Küche von morgen aus?

Die Küche wird gleich mehreren Aufgaben gerecht – und das wird auch so bleiben. High Tech-Geräte lösen unseren ständigen Zeitdruck auf, in dem sie Kochvorgänge automatisiert übernehmen. Durch ausgereifte Technik ernähren wir uns gesünder, weil Kochen mit Genuss für jeden möglich wird. Je durchdachter die Prozesse, desto nachhaltiger können wir leben: Es wird weniger weggeworfen, verdirbt oder brennt an. Eins aber bleibt. Die Küche bringt uns nach wie vor alle zusammen an einen Tisch!