Der Fokus liegt dabei auf modulare, individuelle und vor allem flexible Apartments. Die Grundrisse werden lediglich durch Zimmerwände sowie Bad und Küche definiert. Daher freuen wir uns besonders, dass wir von Dross&Schaffer Ludwig 6 viele Küchenbereiche für dieses besondere Projekt konzipieren und ausstatten durften. 

„Progressiv, visionär, revolutionär. Aber nicht um seiner selbst willen. Sondern, um die Bedürfnisse der künftigen Bewohner und ihre differenzierten Lebensweisen einzugehen“, so beschreibt Architekt Ben van Berkel selbst sein neues Wohnbau-Projekt. Was es für eine visionäre Küche braucht? Ginge es nach den Zahlen, würden unsere Planungen folgendes sagen: 150 Kubikmeter Möbel, 70 Kubikmeter Geräte, 4 LKWs. 

Doch natürlich geht es – wie bei all unseren Projekten – um so viel mehr als Mathematik. So benötigen die etwa 30 Quadratmeter großen Stadt-Apartments durch den dynamischen Grundriss besonderes Fingerspitzengefühl. Denn feste Räume zum Schlafen, Essen, Arbeiten oder Entspannen gibt es im bisher gedachten Sinne bei „Van B. – very urban living“ nicht. Durch schiebbare Plug-Ins und teilweise klappbarem Modular können Wohnbereiche aufgelöst und neu erschaffen werden. Wo nachts das Schlafzimmer ist, kann tagsüber das Homeoffice, nachmittags der Fitness-Space und abends das Heimkino sein. „Trendforscher nennen dieses Wohnkonzept Morphitecture. Ich nenne es: Qualitätsmeter statt Quadratmeter“, sagt Ben van Berkel. 

Die Küche wird so zum Ankerpunkt jeder temporären Wohn-Aufteilung und muss sich zugleich subtil in jedes Interior fügen, ohne auf Funktionalität oder Ästhetik zu verzichten. „Der Platz in urbanen Wohnungen ist begrenzt“, weiß auch unser Creative Director Matthias Haag, „Um dennoch genügend Stauraum zu erhalten, haben wir die Küchenzeilen etwas höher gesetzt als gewöhnlich. Das Ergebnis: Eine zusätzliche Reihe von Schubkästen, die noch mehr Platz für Geschirr und Vorräte bieten.“  

Die Ausstattung ist laut Küchenplaner gewohnt hochwertig: Von Kühlschrank, über Ofen bis hin zum Muldenlüfter ist in der Kochzone alles integriert. Eine Mikrowelle mit Grillfunktion komplettiert die Küche.So lässt sich festhalten. Das Leben und Kochen in der Stadt der Zukunft wird multifunktional. Und überaus schön.